Ukraine: Initiative zur Unterstützung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde, 

mit großen Schritten rückt das Osterfest näher, ein paar Tage Zeit für Ruhe, Familie und die herrliche Frühlingszeit. Der höchste Feiertag der Christen wird jedoch für viele in diesem Jahr ein Besonderer. 

Noch immer fassungslos blicken wir auf die vergangenen Tage, als wir die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Empfang nahmen. Voll gepackt mit dem, was noch geblieben ist, mittellos und erschöpft. 

In einer beispiellosen Aktion, und mit Unterstützung von Familie und Freunden, konnten wir rasch Unterkünfte herrichten und die Ankömmlinge mit dem Nötigsten ausstatten. Mittlerweile konnten wir elf Ukrainer, darunter sechs Kinder, bei uns aufnehmen und danken unserer Familie, allen Freunden und Bekannten für die bisher geleistete Unterstützung.  

Es sind die Schicksale jedes einzelnen, die uns bestürzen. Die Familien, die nie mehr in ihre Häuser zurückkehren können, weil sie den Angriffen zum Opfer fielen, der Tischlermeister, dessen Werkstatt nicht mehr existiert und die Oma im Rollstuhl, die hoffte, nie wieder einen Krieg miterleben zu müssen. Es sind Menschen, wie wir alle, denen ihre Existenz genommen wurde und die in eine nunmehr unsichere Zukunft blicken. 

Mit all unseren Kräften versuchen wir nun den Menschen das Ankommen zu ermöglichen, die Hilfsangebote zu koordinieren und Kräfte zu bündeln. Dafür haben wir mit dem gemeinnützigen Verein „Retter in Not e.V.“ ein Rechtssubjekt geschaffen, dass es uns möglich macht, steuerbegünstigt Unterstützungsleistungen zu erhalten (gemeinnütziger Verein im Sinne der AO) und weiterzuleiten. 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,  
wir möchten Sie/Euch hiermit bitten, die geflüchteten Menschen aus der Ukraine und die Arbeit des Vereins mit einer Spende zu unterstützen.  

Wir versichern Ihnen, dass jeder gespendete Euro auch die Notbedürftigen in voller Höhe erreicht. Die Mittel dienen u.a. zur Erstausstattung der Familien sowie für Lebensmittelgutscheine. Die Anerkennung durch die Behörden dauert derzeit noch sehr lange und erfordert Übergangslösungen. Wir wollen diverse Projekte und Familien in unserem Umfeld finanziell unterstützen, um den Geflüchteten die erste Zeit und das Ankommen zu erleichtern. Über sämtliche Projekte berichten wir auf unserer Homepage www.retter-in-der-not.com

Ihre Spende richten Sie an die folgende Bankverbindung: 

Kontoinhaber: Retter in der Not e.V. 

IBAN: DE64 8559 0100 4563 7681 05 

BIC: GENODEF1NGS 

Bank: Volksbank Löbau-Zittau 

Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse sowie E-Mail-Adresse im Verwendungszweck an, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann. 

Für die Unterstützung danken wir sehr und wünschen Ihnen ein paar erholsame Feiertage. 

Frohe Ostern  

Euer/Ihr 

Frank Konewka 

Vorsitzender Retter in der Not e.V.

Retter in der Not e.V.

Am Hofberg 5, 02899 Ostritz OT Leuba
Telefon: 035823 77980

verein@retter-in-der-not.com

www.retter-in-der-not.com