Anpassung der Umsatzsteuersätze ab dem 01.07.2020

Anpassung der Umsatzsteuersätze ab dem 01.07.2020

Liebe Mandanten,

zur Bewältigung der Corona-Krise hat sich die Große Koalition am 3.6.2020 auf ein umfangreiches Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket sowie ein Zukunftspaket geeinigt.

Ein zentrales Element zur Stärkung der Konjunktur und Wirtschaftskraft soll dabei die befristete Absenkung der Mehrwertsteuersätze von 19 % auf 16 % sowie von 7 % auf 5 % vom 1.7.2020 bis 31.12.2020 darstellen.

Die geplante Änderung ist vom Gesetzgeber zwar noch nicht umgesetzt worden, allerdings führt die Absenkung der Umsatzsteuersätze zu kurzfristigem Handlungsbedarf in Unternehmen, da Systeme und Prozesse angepasst werden müssen.
 

Insbesondere die folgenden Aspekte sind dabei zu beachten:

  • Für die Entstehung der Umsatzsteuer und die zutreffende Anwendung des Steuersatzes kommt es darauf an, wann die Leistung tatsächlich ausgeführt worden ist
     
    Lieferung=Verschaffung der Verfügungsmacht
    Sonstige Leistung=Zeitpunkt der Vollendung
    Versendung=Zeitpunkt des Versendungsbeginns

    Damit ist weder der Tag der Rechnungstellung noch der Tag der Zahlung maßgeblich.

    Es ergibt sich grundsätzlich die folgende Übersicht der anzuwendenden Steuersätze:
     

    Leistung wurde ausgeführt
    Bis zum
    30.06.2020
    Zwischen
    01.07.2020 und 31.12.2020
    Ab dem
    01.01.2021
    Regelsteuersatz19%16%19%
    Ermäßigter Steuersatz7%5%7%
  • Am 5.6.2020 hat der Bundesrat dem Corona-Steuerhilfegesetz zugestimmt.

 

Vom 1.7.2020 bis 30.6.2021 ist für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen der ermäßigte Steuersatz anzuwenden.

Getränke sind von der Steuersenkung allerdings ausgenommen.

Für Restaurations- und Verpflegungsdienstleistungen gelten somit folgende Steuersätze:

  • Bis zum 30.6.2020 ausgeführte Leistungen 19 %
  • Zwischen 1.7.2020 und 31.12.2020 ausgeführte Leistungen 5 %
  • Zwischen 1.1.2021 und 30.6.2021 ausgeführte Leistungen 7 %
  • Ab 1.7.2021 ausgeführte Leistungen 19 %
  • Bei Anzahlungen, die vor dem 1.7.2020 für Leistungen im Übergangszeitraum vereinnahmt werden, ist auf diese grundsätzlich der bisherige Steuersatz anzuwenden.

 

Wird die Leistung dann zwischen dem 1.7.2020 und 31.12.2020 erbracht, unterfällt das gesamte Entgelt jedoch dem verminderten Steuersatz, was auf der Schlussrechnung entsprechend berücksichtigt werden muss.

  • Sämtliche Kassen- und ERP-Systeme sind auf die abgesenkten Steuersätze anzupassen.
  • In der Buchhaltung werden neue Konten für die angepassten Steuersätze benötigt.
  • Im Rahmen der Rechnungseingangsprüfung ist darauf zu achten, dass für Eingangsleistungen, die im Zeitraum zwischen 1.7.2020 und 31.12.2020 ausgeführt werden, der abgesenkte Steuersatz ausgewiesen wird.

 

Bei Anwendung des alten Steuersatzes liegt in Höhe der Differenz ein zu hoher Steuerausweis vor, der nicht als Vorsteuer geltend gemacht werden kann.

 

  • Bei Dauerleistungen, z.B. Miet- oder Leasingverträgen, ist darauf zu achten, dass, soweit in den diesbezüglichen Verträgen Bruttoentgelte vereinbart wurden, diese für Leistungs-zeiträume ab Juli 2020 entsprechend an die geänderte Rechtslage angepasst und die Preise für die Leistungen ggf. neu kalkuliert werden müssen, vorausgesetzt, dass der Vorteil der Steuersatzsenkung an den Kunden weitergegeben werden soll.
  • Leistungen, die nicht insgesamt für einen vereinbarten Leistungszeitraum, sondern in kürzeren Leistungsabschnitten abgerechnet werden, sind als Teilleistungen abzurechnen.

Die Teilleistungen sind mit einem genauen Leistungsdatum zu versehen und mit dem zutreffenden Umsatzsteuersatz abzurechnen.

Beispiel:

Gesamter Leistungszeitraum 01.06.2020 – 31.07.2020

Bauabschnitt 1 -  01.06.2020 - 30.06.2020 = 10.000,00 € (netto) + 1.900,00€ (Umsatzsteuer)

Bauabschnitt 2 – 01.07.2020 – 31.07.2020 = 20.000,00 € (netto) + 3.200,00€ (Umsatzsteuer)

 

Rechnungsbetrag gesamt 30.000,00 € (netto) + 5.100,00€ (Umsatzsteuer)

 

Wir werden Sie laufend über weitere Maßnahmen und Entwicklungen informieren.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere aktuelle Mandanteninformation, welche Sie ebenfalls im News-Bereich unserer Homepage finden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Ihr Frank Konewka und Team